AGB

Stand 03/2023

 

1. ALLGEMEINES 

Für die Geschäftsbeziehung zwischen dem Kunden und dem Salon SCALPHUNTER, Bismarckstraße 96, 20253 Hamburg und SCALPHUNTER, Straßenbahnring 15, 20251 Hamburg gelten ausschließlich die nachstehende Allgemeine Geschäftsbedingung (AGB). Diese Bedingungen betreffen alle Transaktionen, Verträge und Angebote, sowie die Dienstleistungen und den Verkauf von Produkten, die zwischen dem Salon SCALPHUNTER und dem Kunde zustande kommen bzw. geschlossen werden. Ausnahmen, die nicht unter die allgemeine Geschäftsbedingung fallen, bedürfen der Mitteilung in schriftlicher Form. Abweichende, entgegenstehende oder ergänzende allgemeine Geschäftsbedingung werden, selbst bei Kenntnis, nicht Vertragsbestandteil, es sei denn, ihrer Geltung wird ausdrücklich und schriftlich zugestimmt. 

 

2. DIENSTLEISTUNGEN 

Salon SCALPHUNTER führt seine Dienstleistungen nach bestem Wissen und Gewissen, sowie nach dem neusten Standard der Industrie am Kunden aus. Änderungen werden dem Kunden vom Salon SCALPHUNTER noch vor Beginn der Leistung mitgeteilt. Der Salon SCALPHUNTER ist berechtigt, eine gewünschte Dienstleistung abzulehnen, sollte das Vorhaben als zu riskant oder nicht durchführbar erscheinen. 

 

3. TERMINE 

Salon SCALPHUNTER arbeitet hauptsächlich auf Terminbasis. Kunden werden nach Angabe der vom Kunden gewünschten Dienstleistungen Termine angeboten. Diese werden dann fest mit Datum, Uhrzeit und den gewünschten Dienstleistungen reserviert. Dies kann persönlich, telefonisch (

oder 

), auf der Homepage www.scalphunter.de oder über die Buchungsplattform Treatwell geschehen. Sobald der Termin reserviert ist, entsteht zwischen dem Kunden und Salon SCALPHUNTER ein Dienstleistungsvertrag. Bei bestimmten Terminen (z.B Hochzeit oder Extensions) kann vom Kunden eine Vorab-Bezahlung verlangt werden. Dies wird dem Kunden bei Terminabsprache mitgeteilt. Diese Termine sind bis zur Bezahlung nur optioniert und können bis zum kompletten Geldeingang vom Salon SCALPHUNTER abgesagt und storniert werden. Noch nicht bezahlte Termine können mit einer Frist von 24 Stunden im Voraus verschoben oder storniert werden. Dies muss telefonisch oder schriftlich geschehen. Sollte aus Selbstverschulden (z.B. Fernbleiben oder zu spät kommen) des Kunden die vereinbarten Dienstleistungen nicht oder aus Zeitmangel nicht komplett ausgeführt werden können, ist Salon SCALPHUNTER berechtigt vom Vertrag zurückzutreten und eine Termin-Ausfall-Gebühr in Höhe von 80% der geplanten Leistungen zu berechnen. Bei Dienstleistungen, die an- oder vorab bezahlt wurden oder von Kunden, die aufgrund von schon versäumten Terminen verpflichtet sind, die Dienstleistung per Vorkasse zu bezahlen, beträgt die Termin-Ausfall-Gebühr 100%. 

 

4. PREISE UND ZAHLUNG 

Die Preise für Dienstleistungen sind inklusive der jeweiligen gesetzlichen Mehrwertsteuer. Preise vom Salon SCALPHUNTER können jederzeit öffentlich unter www.scalphunter.de oder die Buchungsplattform oder App Treatwell eingesehen werden. Für Dienstleistungen, die nicht in der Preisliste beschrieben sind, erteilt Salon SCALPHUNTER gerne im Voraus Auskunft über den geplanten Preis. Die angegebenen Preise sind Mindestpreise und können sich durch Mehraufwand (z.B langes oder besonders dickes Haar, uvm.) oder Hinzubuchen von weiteren Dienstleistungen erhöhen. Rechnungsbeträge sind, sofern nicht vorab bezahlt, sofort nach Leistungserfüllung fällig und sind ausschließlich in Bar, per EC-Cash, Kreditkarte oder mit Gutschein zu bezahlen.

 

5. GUTSCHEINE 

Bezahlte Gutscheine / Kauf-Gutscheine: Kunden können im Salon SCALPHUNTER Gutscheine erwerben. Bezahlte Gutscheine können, wie Bargeld für die Bezahlung sämtlicher Dienstleistungen und Artikel bei Salon SCALPHUNTER eingelöst werden. Werbe- und Aktionsgutscheine sowie Rabatte: Salon SCALPHUNTER bietet Kunden teilweise Werbe- und Aktionsgutscheine sowie Rabatte an. Diese Vergünstigungen können an bestimmte Bedingungen (z.B Zusatzläufe) oder Fristen (z.B zeitlich begrenzt) geknüpft sein. Die Annahme der Werbe- und Aktionsgutscheine bzw. Gewährung von Rabatte gegenüber dem Kunden ist Salon SCALPHUNTER freibleibend. Somit können Werbe- und Aktionsgutscheine sowie Rabatte auch abgelehnt und nicht akzeptiert werden. 

 

6. MINDERJÄHRIGE KUNDEN 

Bei Kunden unter 16 Jahren kann Salon SCALPHUNTER nur mit schriftlichem Einverständnis des Erziehungsberechtigten Dienstleistungen, die mit Farbe, Blondierung oder Dauerwell-/Haarglättungspräparaten durchgeführt werden, bedienen.

 

7. GEWÄHRLEISTUNG 

Zeigt sich ein Mangel, so hat der Kunden diesen unverzüglich binnen 7 Tagen dem Salon SCALPHUNTER mitzuteilen. Als Mangel gilt alles, was von dem im Vorfeld besprochenen Vorhaben abweicht. Ändert der Kunde im Nachhinein seinen Wunsch oder gefällt es ihm nicht, gilt dies nicht als Mangel und wird auch nicht kostenlos ausgebessert. Die Wahl, ob nachgebessert wird oder die Kosten erstattet werden, liegt allein bei dem Salon SCALPHUNTER.

Auch eine zweite Ausbesserung ist möglich. Bietet Salon SCALPHUNTER nach einer erfolgten Reklamation eine Nachbesserung an und der Kunde lehnt diese ab, so verzichtet der Kunde mit Ablehnung auf weitere Mängelansprüche und Rückzahlung. Reagiert der Kunde auf ein Nachbesserungsangebot innerhalb von 48 Stunden nicht, so gilt dies als Ablehnung der Nachbesserung. Keine Mängelansprüche bestehen bei nur unerheblicher Abweichung von der vereinbarten Leistung oder Beschaffenheit, bei nur unerheblicher Beeinträchtigung der Brauchbarkeit, bei natürlicher Abnutzung wie bei Schäden, die infolge fehlerhafter oder nachlässiger Behandlung, übermäßiger Beanspruchung, ungeeigneter haar- und hautkosmetischer Pflegemittel durch den Kunden oder aufgrund besonderer Einflüsse entstehen.

Werden vom Kunden oder Dritten Nachbesserungsarbeiten oder Änderungen vorgenommen, so bestehen für diese und die daraus resultierenden Folgen ebenfalls keine Mängelansprüche. 

 

8. GARANTIE 

Auf die geleistete Dienstleistung erhält der Kunde eine Garantiezeit von 7 Tagen. Diese Garantie entfällt, wenn der Kunde nicht die im Salon verwendeten Produkte nutz. Produkte von namenhaften Drogerieketten beinhalten Silikone und können die Farbe entziehen. 

 

9. PERSÖNLICHE DATEN UND PRIVATSPHÄRE 

Der Kunde versichert, alle persönlichen Daten und Informationen, die relevant für die professionelle Durchführung der Dienstleistung sind, an den Salon SCALPHUNTER weiterzugeben. Diese Daten werden in der Kundenkartei elektronischer Form gespeichert. Salon SCALPHUNTER verpflichtet sich, diese Daten nur für den Zweck der zu erbringenden Dienstleistung unter Berücksichtigung der Datenschutzklausel einzusetzen und die Daten nicht an Dritte oder außenstehende Personen weiterzuleiten ohne schriftliche Einwilligung des Kunden.

Der Kunde hat jederzeit das Recht, auf Löschung seiner personenbezogenen Daten zu bestehen. 

 

10. HAFTUNG 

Salon SCALPHUNTER übernimmt keine Haftung für Garderobe, Taschen, Gepäckstücke und Wertgegenstände der Kunden. Schmuck ist vor Behandlungsbeginn abzulegen und Mobiltelefone nicht unbeaufsichtigt am Platz liegen zu lassen. Salon SCALPHUNTER übernimmt keine Haftung für Kleidung der Kunden, wenn diese durch Verschulden der Kunden beschädigt wird, gleiches gilt für evtl. Unverträglichkeiten und Allergien, ob bekannt oder unbekannt. Haftungsausschluss besteht für die vom Kunden ausdrücklich gewünschten chemische, thermischen, haar- und hautkosmetischen Behandlungen, sowie sämtlicher friseurtechnischer Maßnahmen. Bei vom Salon SCALPHUNTER nicht zu vertretenden Umständen, z.B. Krankheit oder höhere Gewalt, wie Stromausfall, Lockdown, Quarantänen und dergleichen, die der Erfüllung eines Kundenauftrages teilweise oder ganz entgegenstehen, kann kein Haftungsanspruch hergeleitet werden. Auch übernimmt Salon SCALPHUNTER keine Haftung für Terminverschiebungen bzw. Terminverspätungen die Salon SCALPHUNTER nicht zu vertreten hat. Sollte Salon SCALPHUNTER einen Termin verschieben müssen, so wird der Kunde so früh wie möglich darüber informiert. Der Kunde hat dann die Möglichkeit sich mit Salon SCALPHUNTER auf den neuen Termin zu einigen oder den Termin kostenfrei zu stornieren. Sollte der Kunde den Termin bereits angezahlt oder komplett bezahlt haben, werden sämtliche Gelder für nicht in Anspruch genommene Dienstleistungen an den Kunden zurückgezahlt. Salon SCALPHUNTER versucht die Termine so zu planen, dass der Termin pünktlich begonnen werden kann. Aufgrund nicht absehbarer Ereignisse kann es passieren, dass dem Kunden Wartezeiten entstehen. Ein Anspruch auf Schadensersatz kann daraus nicht hergeleitet werden.

 

11. BESCHÄDIGUNG UND DIEBSTAHL 

Salon SCALPHUNTER hat das Recht für alle vom Kunden verursachten Schäden eine Wiedergutmachung zu fordern. Ladendiebstähle werden sofort zur Anzeige gebracht und zieht ein Hausverbot nach sich. 

 

12. BILDER 

Wenn Salon SCALPHUNTER Bildbeispiele im Salon oder auf der Homepage veröffentlicht, sind dies lediglich Beispiele. Selbst wenn die Frisur oder Farbe am Kunden nachgearbeitet wird, kann es zu Abweichungen bezüglich des Designs, der Form und der Wirkung des Designs am Kunden kommen. Das Resultat kann von der gezeigten Bildvorlage abweichen. Das Urheberrecht für das Design verbleibt bei Salon SCALPHUNTER. Sollte der Kunde vom erstellten Design Fotografien anfertigen, die für kommerzielle Zwecke verwendet werden (Internet, Publikationen usw.), bedarf dies einer schriftlichen Einverständniserklärung durch den Salon SCALPHUNTER. Bei Unterlassen kann der Salon SCALPHUNTER angemessene Ansprüche geltend machen. 

 

13. VERHALTENSWEISE 

Der Kunde verpflichtet sich während des Besuches im Salon sich angemessen zu verhalten. Sollte der Kunde sich selbst nach einer Verwarnung weiterhin nicht angemessen verhalten, hat Salon SCALPHUNTER das Recht, den Kunden aus dem Salon zu verweisen und gegebenenfalls ein Hausverbot auszusprechen. 

 

14. SCHLUSSKLAUSEL 

Sollten einzelne Bestimmungen dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen ganz oder teilweise nichtig sein, bleiben die übrigen Bestimmungen davon unberührt. Die unwirksame Regelung wird durch eine ersetzt, die rechtmäßig ist und dem Sinngehalt der nichtigen Bestimmung am nächsten kommt.